Craniosacral Therapie

REalEASE

Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine sanfte manuelle Ganzkörpertherapie, die die Selbstheilungskräfte fördert und den gesamten Körper wieder in Balance bringt.

Die Craniosacral Therapie ist besonders wirksam bei Säuglingen und Kindern.

Ich habe eine Form von Craniosacral Therapie im Wasser entwickelt, die ich in einem privaten Therapiebad anbiete.

Ich spüre mit meinen Händen, wo sich im Körper Blockaden, Einschränkungen oder Stauungen befinden (infolge von Krankheit und physischen oder psychischen Traumata). Ich arbeite zusammen mit dem Klienten, um diese Störung zu lösen.

Mögliche Anwendungsgebiete der Craniosacral Therapie

  • Chronische und akute Schmerzzustände
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Hör- und Sehstörungen sowie Tinnitus
  • Stress und dessen Folgeerscheinungen
  • Störungen des seelischen Gleichgewichts
  • Stärkung des Immunsystems
  • Organerkrankungen
  • Regeneration nach Krankheit
  • Unterstützung und Regeneration nach Sportwettkämpfen oder stressvollen Perioden

Feine manuelle Impulse unterstützen die Gesundheit im Menschen und seine Ressourcen.

Die Struktur und Funktion des gesamten menschlichen Gewebes werden verbessert und harmonisiert.

Muskeln, Knochen und Organe entspannen und der Zellstoffwechsel und die Zellregeneration werden stimuliert. Alle Ebenen des menschlichen Seins werden ausgeglichen. Die Behandlung ist systemorientiert statt symptomorientiert.

Craniosacral Therapie im Wasser

Das Wasser und das Therapiebad vermitteln ein zusätzliches Gefühl der Geborgenheit für die Craniosacral Therapie.

Durch die Schwerelosigkeit kommen wir an alte Verletzungen, die uns zum Teil bis in die früheste Zeit unseres Seins zurückführen. Hier angekommen, nutzt unser Körper das Wasser, um alte Erinnerungen auftauchen und gehen zu lassen.

Das Element Wasser ist eine Energiequelle, die Harmonie und Geborgenheit finden lässt.

Ich unterstütze die Heilungsreise Deines Körpers und gebe Dir die Möglichkeit, Dich dem Wasser ganz hinzugeben.

Diese Behandlungsform ist besonders empfohlen bei

  • Rücken- und Nackenproblemen
  • Arthritis
  • rheumatischen Erkrankungen
  • Stress
  • Trauma
  • innerer Unruhe

Behandlung für Paare

Wenn ein Paar aus dem Gleichklang geraten ist, sind die gemeinsamen Schwingungen dissonant – eine Kommunikation ist schwierig.

Mit einer Behandlung im Wasser verhelfe ich Paaren, auf einer non-verbalen körperliche Ebene in gemeinsame Schwingung (zurück) zu finden. Das Wasser hilft, getragen zu werden und den/die andere/n zu tragen, die Gefühlsebene neu zu erfahren und vielfältige Kommunikationsebenen zu entdecken.

Eine gemeinsame Wellenlänge und Verständnis füreinander können damit erreicht und gefördert werden.

Craniosacral Therapie für Babys, Kinder & Familie

Die respektvolle und sanfte Behandlung und Begegnung mit dem Klienten hat mich zur Craniosacral Therapie gebracht.

Diesen respektvollen Umgang schätze ich auch in der Behandlung von Kindern. Das Kind steht im Mittelpunkt und alle Abläufe und Behandlungsschritte vermittele ich altersgerecht.

Ich bevorzuge eine Zusammenarbeit mit den Eltern des Kindes, wenn diese sinnvoll erscheint. Im Vordergrund steht selbstverständlich das zu behandelnde Kind. Meiner Erfahrung nach kommt das Kind schneller weiter, wenn die Eltern mit einbezogen werden.

Craniosacral Therapie kann Kindern u. a. helfen bei

  • der Auflösung von geburtsbedingten Traumata, wie z. B. Kaiserschnitt, Nabelschnurumwicklungen, Anästhesien, Frühgeborene
  • Schreikindern & Schiefhals
  • Tonus-Problemen (Hyper-, Hypotonus, Asymmetrien)
  • Nachbehandlung nach Unfällen oder schweren Krankheiten
  • Sehschwäche, Schielen …
  • Begleitbehandlung bei Zahn- und Kieferregulation
  • Haltungsprobleme
  • gehäuften Infekte
  • Schmerzen wie Kopf-und Gliederschmerzen

Während der Schwangerschaft wirkt die Craniosacral Therapie unterstützend für Mutter und Kind.

Tierbegleitende Therapie für Kinder

In manchen Situationen hilft mir Paolo, mein 8-jähriger Seggugio Italiano, die Ressourcen des Kindes zu stärken und neue zu erlangen. Paolo ist ein sanfter und entspannter Hund, der Streicheleinheiten geniesst.


Ich bin EMR, Craniosuisse und OdaKT zertifiziert. Die Kosten für die Craniosacral Therapie werden über die Zusatzversicherung für Komplementär-Therapien zu 70-90 % übernommen.

Für detaillierte Informationen zur Craniosacral Therapie: www.craniosuisse.ch

"Sebastien hat mich mehrfach craniosacral und auch emotional stützend behandelt. Seine Fähigkeiten waren für mich sehr nützlich. Meine Erholung nach Wettkämpfen oder Verletzungen war dadurch viel schneller."

B.D. Zürich