Pilates  

REalEASE

Pilates 

"Change happens through movement and movement heals."
Joseph H Pilates
 
Unser Pilates Angebot besteht aus Pilates Personal Training und Pilates Open Studio Training. Die Erklärungen dazu findest du weiter unten.

Kontakt

Warum Pilates?

Wenn Du das Ziel hast:

  • Deine Schmerzen in den Griff zu bekommen
  • Deine Haltung zu verbessern
  • Mehr Energie für deinen Alltag und dein Leben zu gewinnen
  • Effizienter zu Reiten, Golf, Tennis, Fussball, Handball, Basketball zu spielen,
  • Dein Tanzen,Schwimmen, Rennen, Rudern, oder jeglichen anderen Sport durch vereinfachtes und elastisches Bewegen zu verbessern
  • Flexibler zu werden
  • Optimale Kraft mit optimaler Kraftausnutzung zu verbinden
  • Deine Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und deinen Fokus zu optimieren
  • Flow-States zu finden, um in der Zone zu sein
     

Ist Pilates wahrscheinlich für Dich.
Es gibt viele weitere Gründe, Pilates auszuüben, und sei es, weil es einfach viel Spass macht.

 

Was ist Pilates?

Pilates ist mehr als ein Fitness Training. Joseph Pilates hat seine Methode “Contrology” genannt. Seine Bücher heißen “Your Health” und “Return to Life”.
Es macht Spass und fordert Dich heraus Deinen Körper in allen seinen Möglichkeiten kennenzulernen.
Pilates trainiert vollumfassend alle Muskeln und das fasziale Netz in jeder Übung. Es ermöglicht Dir, den Herausforderungen, die das Leben stellt mit Widerstandsfähigkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, schmerzfrei und kraftvoll gegenübertreten zu können.


Pilates ist Faszientraining

Man könnte Joseph Pilates als einen der Väter des modernen Faszien- und funktionalen Trainings bezeichnen.
Atemfluss, wechselnde Rhythmen, geringe Wiederholungsanzahl und stetiger Wechsel der Herausforderung während einer Lektion, gepaart mit hoher Aufmerksamkeit und Präzision sind Elemente, die man in jedem Faszientraining und funktionalem Trainingsansatz finden sollte.
Pilates spielt mit Tempowechseln, Balance, deiner eigenen Kraft, Schwerkraft, Grundkraft, Schwungkraft und Federwiderstand.

 

Dein Pilates Training bei mir

Ich möchte Dir helfen herauszufinden, wie Dein Körper funktioniert. Wie du die auf Dich wirkende Kräfte in Deinem ganzen System gleichmäßig verteilen kannst.
Du wirst lernen wie Fokus, Aufmerksamkeit und Präzision deine Bewegungen steuern und beeinflussen.
Schmerz- und Spannungszustände durch ungünstige Bewegungsgewohnheiten bekommen durch das Erarbeiten effizienterer Muster die Möglichkeit sich aufzulösen.
Damit wird es Dir leichter fallen mit inneren und äußeren Stressfaktoren umzugehen.

 

Pilates Personal Training

Im 1 zu 1 Setting lernst du das für dich wichtige Pilates Repertoire kennen und erlernst die Routinen, die Du dann auch eigenständig unter meiner Anwesenheit, während der Open Studio Trainingszeiten weiter trainieren kannst.


Open Studio Training

Für alle, die Ihre Routinen selbständig trainieren möchten. Die Zahl an Teilnehmenden ist pro Session auf 4 begrenzt. Voraussetzung: Du kennst deine Routinen und weißt mit den Geräten und deinen Einstellungen umzugehen.
Du kannst auch in anderen Pilates Studios unter anderen Lehrpersonen trainiert haben. Als Einstieg musst du dann allerdings, ein paar personal Trainings bei mir nehmen, damit ich sicher bin, dass Du deine Routinen kennst und weißt, wie du mit meinen Maschinen umgehst.
Ich habe jeweils nur ein Gerät (Reformer, Chair, Cadillac /Trapez Table, Spine Corrector, Pedi-Pull, Mini-Barrel) plus 8 Matten und zwei Rollen. Du solltest deshalb Routinen auf allen Geräten haben, damit ein Wechsel zwischen den Geräten möglich ist.
Beide Trainingsräume werden genutzt werden.
Dieses sind keine angeleiteten Training Sessions. Ich werde immer anwesend sein, und ich stehe für Fragen zur Verfügung. Das Erlernen neuer Übungen erlernen oder das intensive Bearbeiten von deinen Herausforderungen mit meinen Anleitungen gehören ins Personal Training.

Pilates  für Musiker*Innen

Musik hat mich mein Leben lang begleitet. Ich habe Gesang studiert. Ich spiele diverse Instrumente, zugegebener weise auf eher laienhaftem Niveau.
Mit Profimusiker*Innen und ambitionierten Laien zu arbeiten, ist für mich eine besondere Freude.
Musiker*Innen sind in meinen Augen Leistungssportler*Innen. Das Instrument - sei es die eigene Stimme oder eins, dass sich außen befindet – stellt Deinem Körper Bedingungen und Herausforderungen.
Diesen wird sich Dein Körper mehr oder weniger optimal anpassen. Ungünstigere Anpassungen können langfristig zu Schmerzproblemen und anderen Einschränkungen führen. Das Musizieren wird dadurch teilweise erheblich beeinträchtigt.
Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist, die Herausforderung des Instruments / der Stimme mit den Gegebenheiten und Anpassungsmechanismen des Körpers in Balance zu bringen.
Ein befreites, schwingendes Musizieren wird so langfristig und mit großer Einfachheit möglich. Körperliche Stressreaktionen werden reduziert.

Kontakt

Pilates für Golfer:innen

Pilates und Golf passen gut zusammen. Dieses Zusammenspiel wird seit Jahren von Golfspielenden geschätzt. Vielleicht bist du durch eine Internetsuche «Pilates für Golfer» auf diese Seite gelangt. Dann hast du schon gemerkt, wie viele Verknüpfungen die beiden Begriffe haben.
Alle Golfer:innen mit denen ich arbeite suchen nach Präzision und Verfeinerung ihrer Bewegungsabläufe und da ist die Pilates Methode ideal.
Vor allem das Training auf den Geräten hilft dir, deine Bewegungen genauestens zu steuern. Gleichzeitig lernst du deine Kraft, die Schwerkraft, Schwungkräfte und Elastizität im Zusammenspiel einzusetzen.
Und Pilates trägt dich genauso in «die Zone» wie das Golf Spielen selbst.

"Durch das fasciale Pilatestraining habe ich die Pilatesübungen auf eine faszinierende Art neu kennengelernt. Auch meine Körperwahrnehmung hat sich sehr verändert. Bei den Personal Trainings mit Joachim hatte ich die meisten " Aha Erlebnisse" ,im Sinne von Aha, so fühlt sich das an ? Das habe ich so noch nie wahrgenommen in meinem Körper.Dank Joes feiner Wahrnehmung, Intuition und natürlich Kenntnis der fascialen Linien , vermag Er mich immer wieder neu zu fordern und hilft mir noch besser in Verbindung zu sein. Ich habe bei Ihm viel gelernt über die Atmung, die Öffnung der Rückenlinie, die Öffnung der Hüften, die Armverbindung und vieles mehr. Dazu kommt sein sehr kreatives Arbeiten mit den Geräten und seine Versuche über Bilder meine Bewegungen und Haltung zu verbessern und die Anspannung zu lösen. Danke für Deine Unterstützung."

C.O.

"Die Arbeit mit Joachim Schultz hat für mich besondere Bedeutung, da er als Sänger speziell auf mich eingehen kann, indem er die Art und Weise, wie wir Berufsmusiker stundenlang am Instrument - in meinem Fall - sitzend arbeiten, nachvollziehen kann und um die spezifischen Probleme weiss. Er hat eine unglaubliche Sensibilität für feinste körperliche Schwächen, Verspannungen, Anomalien und sieht sofort die Folgen, welche solche Verspannungen auf andere Körperteile auslösen."

N.S.

"Um der Herausforderung, mit einer zerebralen Gehbehinderung zu leben, zu begegnen, hat mein Körper zahlreiche Strategien entwickelt. Viele davon kompensieren fehlende motorische Muster mit hoher muskulärer und mentaler Anstrengung. Durch die Arbeit mit Joachim erkenne ich diese Strategien und erlerne Alternativen, die weniger Kraft erfordern, indem sie biomechanische Prinzipien nutzen. Besonders beeindruckt hat mich Joachims aussergewöhnlich schnelles und deailiertes Verständnis von meinen komplexen und atypischen Bewegungsmustern." 

T.T.